News und Updates

Plakatgestaltung im Ewerk.

News und Updates

02.01.2023 12:03

Im neuen Jahr warten einige neue Projekte auf Euch. Wir verraten schon mal zwei. Wir werden unseren Jugendtheaterclub professionalisieren und bei der Förderung noch eine Schippe drauflegen. Außerdem findet ihr uns mit dem neuen KULTURMOBIL nach Ostern auch an wechselnden Orten. Dank des @simulplus-Wettbewerbes werden wir mit Skateboards, Stuntscootern, Minirampen, Theaterequipment und Kreativangeboten einmal in der Woche überall da unterwegs sein, wo ihr meint, dass wir hinkommen sollen. Wenn ihr schon einen Wunsch habt, meldet euch einfach bei uns!

30.12.2022 15:34

https://youtu.be/HbKkTJD5N_8

29.12.2022 18:58

Für alle, die nicht genug haben können vom Klassiker am Silvesterabend. Hier eine Regionalausgabe nur für Euch!

28.12.2022 07:05

24.12.2022 14:29

Frohe Weihnachten 🎄

23.12.2022 19:25

23.12.2022 19:23

Ein sensationeller Leseadvent mit knapp 500 BesucherInnen liegt hinter uns in einer, wie wir finden, der schönsten Veranstaltungslocations der Region. Es war gemütlich, kuschelig, spannend, entspannend und half nicht nur den Kids, mal für eine halbe Stunde, dem Trubel zu entkommen. Wir sagen Danke an alle, die zum Erfolg beigetragen haben und verabschieden uns aus einem turbulenten Jahr. Genießt das Fest mit Euren Lieben, schlemmt und geniesst den Moment! Frohe Weihnachten an alle!

14.12.2022 14:57

Wir haben ab Januar ein paar freie Plätze in folgenden Gruppen: Makerspace Programmieren (montags, zweiwöchentlich 17-19 Uhr) Keramik Kindergruppe (8-11 Jahre) (dienstags, zweiwöchentlich) Keramik Jugendgruppe (ab 12 Jahre) (dienstags, zweiwöchentlich) Kinderkunstkurs (8-13 Jahre) NEU am Mittwoch (mittwochs, 15-16 Uhr) Kreatives Gestalten für ukrainische Kinder (mittwochs 15-16.30 Uhr) Nähtreff für Jugendliche ab 12 (mittwochs, 2 wöchentlich 14.30 - 16 Uhr eine Anmeldung ist möglich unter +49 174 7124027 oder anja.kohlbach@ewerk-oschatz.de alle anderen Kurse sind bis auf Weiteres voll belegt.

14.12.2022 14:51

14.12.2022 14:45

14.12.2022 14:44

14.12.2022 14:43

13.12.2022 12:10

Unser neues Faltblatt ist fertig und damit das Programm für das erste Quartal 2023. Seid Willkommen

11.12.2022 16:21

Heute erfreut Fine Prainesberger mit einer kleinen Weihnachtsgeschichte. Morgen ist Halbzeit im Leseadvent, bisher freuen wir uns über gut 300 BesucherInnen. Wir sind bis zum 23.12. Jeweils 17 Uhr für euch da!

05.12.2022 10:01

Am Freitag gibt es eine Überraschung! Nach der Lesung 17 Uhr gibt es ab 19 Uhr ein Special! Eleonore Reichel & Janett Rohnstock lesen nach dem Kinderprogramm für Erwachsene und sorgen für einen gemütlich, weihnachtlichen Abend in unserer zauberhaften Weihnachtskulisse. Eintritt auf Spendenbasis. Kommt vorbei und erlebt einen besonderen Adventsabend bei uns!

05.12.2022 09:56

Zusätzlich zu den Lesungen jeden Tag 17 Uhr haben wir diesen Freitag noch eine Überraschung für Euch! @eleonore.reichel & @herrhektor lesen ab 19 Uhr, nach der Lesung 17 Uhr, für die Erwachsenen vor. Die Lesung findet in der "Schalti" statt. Es ist gemütlich warm und weihnachtlich. Eintritt auf Spendenbasis. #lesung #kultur #leseadvent #vorlesen #weihnachten #vorfreude #soziokultur

05.12.2022 09:10

Montage sind ja eher unbeliebt. Krönt den Tag doch am besten mit einem Besuch beim Leseadvent und verleiht dem Montag eine Portion Weihnachtszauber! 17 Uhr in der "Schalti" bei uns im E-Werk!

04.12.2022 18:42

Heute las die wunderbare Anna Zehme für uns "Das Weihnachtsschwein". Für alle, die sich nicht raus getraut haben bei dem ungemütlichen Wetter & nicht das Live Video bei Instagram verfolgt haben hier noch einmal die Geschichte um das liebe Schweinchen. Danke an die Autorin Kristin Franke für die Erlaubnis die Geschichte beim Leseadvent zu präsentieren und zu filmen für die Daheimgebliebenen! Morgen liest Anne Voigtländer 17 Uhr für Euch. Aber dann exklusiv und ausschließlich in Präsenz in unserer kuscheligen "Weihnachtsschalti"! 🌲🌲

04.12.2022 06:04

Wir haben gestern bis kurz vor Ankunft der Vorleserin gewerkelt, geschmückt und an unserem Plan B gefeilt. Die Kulisse steht und bis zum 23.Dezember lesen wir nun in unserem Wohnzimmer, der Schalti vor. Sagt es weiter, bringt Freunde mit! Wir freuen uns auf Euch! #leseadvent #planb #vorfreude #weihnachten #vorlesen #märchen #gemütlich #teamwork #gemeinsam

03.12.2022 13:07

Wir sind bereit! Danke an alle Helfer!!! 17 Uhr liest heute Eleonore Reichel

03.12.2022 13:06

03.12.2022 07:34

02.12.2022 16:00

Als Entschädigung dafür, dass der Leseadvent heute einen Tag pausieren muss habt ihr hier noch einmal ein "Best Of" von gestern. Die Premiere in der Lesejurte war wunderschön und wir geben uns heute und morgen alle Mühe auch unsere Schaltwarte zu so einem weihnachtlichen Begegnungsort zu gestalten. Bis morgen 17 Uhr bei uns im E-Werk! 🌲

02.12.2022 10:00

Der Winter hat es nicht gut gemeint mit unserer Jurte. Aber wie die Huhs in der Geschichte, als der Grinch das Weihnachtsfest gestohlen hat, geben wir nicht auf. Heute 17 Uhr bekommt ihr hier noch ein kleines "Best Of" Video aus der Lesung von gestern. Und morgen sind wir wieder für Euch am Start. Die Geschichte des OBM wird natürlich noch nachgeholt! Seid gespannt! Dann aber in unserem Wohnzimmer, der Schaltwarte, in der Lichtstraße. Der Leseadvent findet nun einfach dort statt und wir freuen uns auf die vielen Geschichten, die in den nächsten Wochen auf uns warten.

02.12.2022 09:13

ACHTUNG! Die Lesejurte hat dem Schnee leider nicht stand gehalten. Wir planen unter Hochdruck einen Plan B. Die Lesung des OBM heute 17 Uhr übertragen wir Live von einem gemütlichen Ort und werden dann natürlich den Mitschnitt online stellen. Ab morgen findet der Leseadvent in der Lichtstraße in unserer "Schalti" statt. Wir arbeiten unter Hochdruck daran es auch dort so zauberhaft, wie möglich zu gestalten! Folgt unserer Story für aktuelle Informationen! #kulturjurte #winterishere #schnee #traurig #wirgebennichtauf #leseadvent

01.12.2022 19:19

Das war ein super Start mit 30 BesucherInnen. Auch morgen und dann täglich bis zum 22.12. lesen Oschatzer für Kinder jeweils 17 Uhr in der Oschatzer Kulturjurte im Kirchengarten der Diakonie. Ein Gemeinschaftsprojekt des E-WERK Oschatz und der Kirchengemeinde, gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen

01.12.2022 05:22

Heute ist es soweit!!! Unser erster Leser darf in der Kulturte lesen. Wir freuen uns auf Christof Jochem! 17 Uhr startet der diesjährige Leseadvent. Die Jurte steht im Kirchengarten zwischen Museum und St.Aegidien Kirche. Wir haben noch ein paar Tipps für Euch, wie ihr am besten zu uns kommt! Der Eingang befindet sich direkt gegenüber des Eingangs des Stadt -& Waagenmuseums in der Frongasse. Wir freuen uns auf Euch!🌲

29.11.2022 16:01

Wir haben krankheitsbedingt noch zwei freie Plätze für Vorleser zu vergeben. Du bist zwischen 6 & 99 Jahre alt und liest gern vor? Perfekt! Am 4.12.22 und 16.12. 22 ist noch was frei! Melde dich einfach!

29.11.2022 12:20

Noch zweimal Schlafen, dann geht es los! Wir stecken mitten in den Vorbereitungen und freuen uns schon sehr auf die Vorleser und natürlich auch auf unsere Gäste! Bleibt dran für täglich mehr Infos! 1.12. Christof Jochem 2.12. David Schmidt 3.12. Eleonore Reichel

29.11.2022 12:17